Corona klein.jpg

SARS-CoV-2-VIRUS

Informationen zum Coronavirus

Bei Verdacht auf eine COVID-19 Erkrankung bitte nicht in die Praxis kommen.

Bitte rufen Sie uns zuerst an. Praxis Dres. Klimm Fon 07267 - 230

Testung Corona

Testung auf das Coronavirus im Gärtnerhaus in Gemmingen

bieten nach telefonischer Absprache eine Coronatestung im Gärtnerhaus in Gemmingen an. Bitte beantworten Sie vorab auf dem Fragebogen die Fragen und bringen Sie den Fragebogen zur Testung mit.

Ab sofort kostenloser Schnelltest in unserer Praxis

Seit dem 8.03.2021 kann sich jeder Bürger 1x wöchentlich kostenlos mittels Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen. Durch vorherige Online-Terminierung müssen keine langen Wartezeiten eingeplant werden. Die Testungen finden während der Sprechzeiten in unsere Praxis statt. Eingesetzt wird der SARS-CoV2 Rapid Antigen-Test der Firma Roche mit einer sehr hohen Testzuverlässigkeit. Das Ergebnis liegt nach 15 Minuten vor. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Impfberechtigung

Seit 8. April wird neben den Impfzentren auch unsere Praxis in das Impfen einbezogen (Impfort: Gärtnerhaus, Eppingerstraße 4/1, 75050 Gemmingen). Der Impfstoff ist zunächst von der Firma BioNTech und der Firma AstraZeneca. Die Impfstoffmenge ist derzeit sehr begrenzt. Die Entscheidung über den Zeitpunkt des Impftermins wird.

1. nach Impfberechtigung und

2. nach Priorität und

3. nach Verfügbarkeit (lieferabhängig) und Impfkapazität (personalabhängig) vorgenommen.

Informationen zur Coronaimpfung

Bitte rufen Sie derzeit nicht an, wir kontaktieren unsere Patientinnen und Patienten aufgrund der geringen Impfstoffmengen anfangs nach höchster Priorität. Bei Zunahme der Impfstoffmenge wird im Verlauf ein Onlineterminkalender über unsere Homepage geschaltet.

Coronatestung und Imfpung

im Gärtnerhaus in Gemmingen

Corona-Impftermin Vergabe

Sie können Donnerstags und Freitags von 15:15 Uhr bis 18:15 Uhr ausschließlich über die Telefonnummer 0176  69 83 39 44

einen Corona-Impftermin vereinbaren.

Bei Zunahme der Impfstoffmenge wird ein Onlineterminkalender über unsere Homepage geschaltet.

Impftermin

Sie haben einen Impftermin erhalten

Sie haben bei uns einen Impftermin zur Impfung mit dem Impfstoff Comirnaty® der Firma BioNTech oder Vaxzevria® der Firma AstraZeneca erhalten? Lesen Sie bitte vorab das

Faktenblatt (BioNTech) bzw. Faktenblatt (AstraZeneca) durch. Bitte erscheinen Sie pünktlich und bringen zum Termin mit:

• Versichertenkarte

• Impfausweis, ggf. Allergieausweis

• Aufklärungsmerkblatt (bitte vorab ausfüllen und unterschreiben)

• Anamnesebogen und Einverständniserklärung (bitte vorab ausfüllen und unterschreiben)

Information zur Impfung und Impfstoff

Dokumente zur Impfung Vektor-Impfstoff

Dokumente zur Impfung mRNA-Impfstoff

Bitte bringen Sie alle Dokumente ausgefüllt und unterschrieben zum Impftermin mit.

2. Impftermin

Sie erhalten bei der 1. Impfung (Impfort: Gärtnerhaus, Eppingerstraße 4/1, 75050 Gemmingen) auch einen Termin für die 2. Impfung, der aktuell für Comirnaty® nach 6 Wochen und für Vaxzevria nach 12 Wochen sein wird. Hiervon muss aus organisatorischen Gründen ggf. abgewichen werden. Empfohlene Abstände sollten unbedingt eingehalten werden. Begleitpersonen müssen ggf. außerhalb des Gärtnerhauses warten. Geimpfte Personen sollten 15 Minuten zur Nachbeobachtung vor Ort bleiben. Allergikerinnen und Allergikern mit Anaphylaxien in der Vorgeschichte sollten 30 Minuten einplanen.

Bei Impfungen auf Hausbesuchen muss ein An- oder Zugehöriger anwesend sein! Ansonsten gelten dieselben Punkte wie oben.

Informationen zum Coronavirus Erreger

Ihre Fragen, unsere Antworten rund um die Coronaimpfung

Der SARS-CoV-2-Erreger kann bei jedem Menschen unterschiedliche

Symptome und Ausprägungen zeigen.

Die meisten infizierten Menschen entwickeln leichte bis mittelschwere Symptome

und werden ohne Krankenhausaufenthalt wieder gesund. Bei rund 15 % der Infizierten kann es jedoch zu einem schweren Verlauf kommen. Bei ca. 5 % zu einem kritischen Verlauf.

Informationen zum Coronavirus

• Gliederschmerzen

• Bindehautentzündung

• Hautausschlag

Nutzen Sie im Kampf gegen das Corona-Virus die Corona-Warn-App.

Leisten SIE IHREN Beitrag für die Gemeinschaft.

Die Corona-Warn-App steht allen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland zum Download bereit.

Mit der App können Infektionsketten schneller erkannt und so die Ausbreitung des Coronavirus besser verhindert werden. Dazu ist es allerdings nötig, dass möglichst viele Menschen in Deutschland die App nutzen!

Deshalb bitte alle die Corona-Warn-App runterladen und dadurch gemeinsam dazu beitragen, die weitere Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland zu vermeiden.